Hufschmied aus Leidenschaft

Hufschmied aus Leidenschaft

Durch die Zusammenarbeit mit den vielen verschiedenen Hufschmieden in den letzten Jahren habe ich bereits mit jeder gängigen Pferderasse Erfahrung gesammelt.

Egal ob Profi-Turnierpferd oder Rentner, egal ob Holsteiner oder Isländer bei uns ist jedes Pferd willkommen.

Die einzige Voraussetzung ist, dass dein Pferd Schmiedefromm ist und auch bei schwierigen Fällen finden wir Lösungen.

Ruhe und Verständnis

Für meine Arbeit als Hufschmied ist es wichtig den Pferden mit Ruhe und Verständnis zu begegnen.

Dabei hilft mir insbesondere meine Erfahrung aus der Zeit, wo ich viele Pferdezüchter als Hufschmied betreut habe. Bei den Züchtern habe ich sehr viele Jungpferde betreut und dadurch bleibe ich auch bei ängstlichen Pferden sehr ruhig. Meine ruhige und verständnisvolle Herangehensweise an das Pferd hilft dabei, dass auch das Pferd ruhiger wird.

Dabei setze ich immer auf die Beruhigung der Pferde anstatt auf Gewalt. Ich bin der Meinung, dass Pferde durch Gewalt nur noch nervöser werden und daher suche ich immer andere Lösungen.

Wie hat es begonnen?

Als Hufschmied habe ich angefangen, nachdem ich bei einem Bekannten von mir, der Hufschmied ist, für 1 Woche ausgeholfen habe. Bis zu dem Zeitpunkt habe ich schon handwerklich als Klempner gearbeitet.

Die Woche bei meinem Bekannten hat mir so gut gefallen, dass ich mich direkt im Anschluss für die Weiterbildung als Hufschmied beworben habe. Nach der Woche war mir sofort klar, dass ich als Hufschmied und selbständig arbeiten möchte. Die Arbeit mit den Pferden, die Abwechslung und der Kontakt mit ganz unterschiedlichen KundInnen macht diesen Beruf so besonders.

Aufgrund meiner Ausbildung als Klempner musste ich nur 2 Jahre praktische Erfahrung bei einem Hufschmied sammeln und konnte mich dann selbständig machen.

Jetzt betreue ich mit meinem Team Pferde in ganz Norddeutschland.

Zurück zum Blog

Blog-Beitrag

Verschaffe deinen Kunden eine Übersicht über deinen Blog-Beitrag